Fachärzte für Frauenheilkunde Bielefeld | Krüger und Fischer | Impfungen

Impfungen

Wichtige Impfungen und passende Beratung

Impfungen

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge. Sie schützen vor zum Teil lebensgefährlichen Infektionskrankheiten und möglicherweise schweren Komplikationen. Moderne Impfstoffe sind gut verträglich, und unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen werden nur in sehr seltenen Fällen beobachtet. Schutzimpfungen haben nicht nur eine Wirkung auf die geimpften Personen (Individualschutz), sondern können indirekt auch nicht geimpfte Menschen vor einer Erkrankung schützen (Herdenschutz), da sie die weitere Verbreitung einer Infektionskrankheit stoppen oder verringern.

Fachärzte für Frauenheilkunde Bielefeld | Krüger und Fischer | Impfungen

Eine Impfung, auch Schutzimpfung, Vakzination (älter Vaccination) oder Vakzinierung (ursprünglich die Infektion mit Kuhpockenmaterial; von lateinisch vacca, ‚Kuh‘) genannt, ist die Gabe eines Impfstoffes mit dem Ziel, vor einer (übertragbaren) Krankheit zu schützen. Sie dient der Aktivierung des Immunsystems gegen spezifische Stoffe. Impfungen wurden als vorbeugende Maßnahme gegen Infektionskrankheiten entwickelt. Eine vorbeugende Impfung gegen eine Infektionskrankheit beruht auf einer spezifischen, aktiven Immunisierung gegen den Krankheitserreger und wird daher auch als Aktiv-Impfung oder aktive Schutzimpfung bezeichnet.

Ziel der aktiven Impfung ist es, das körpereigene Immunsystem zu befähigen, auf eine Infektion mit dem Erreger so rasch und wirksam zu reagieren, dass daraus keine oder nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Wir bieten die Gebärmutterhalskrebsimpfung (HPV-Humane Papilloma Virus Impfung), die Influenza=Grippeschutzimpfung, die MMRV-Impfung (Masern-Mumps-Röteln-Varizellen) und die Diphterie-Tetanus-Poliomyelitis-Pertussis-Impfung bei uns an. Hierfür sollte der Impfpass vorliegen oder zeitnah nachgereicht werden, da nur die ärztlich dokumentierte Impfung auch als tatsächlich gegeben „gezählt“ wird.